Hatec-GmbH English Hallo und willkommen bei



    Wasser

    Eine der Grundvoraussetzungen für das Leben so wie wir es kennen.

    Leonardo da Vinci sagte einmal:

    „Wasser nimmt so viele Merkmale an wie die Orte, durch die es fließt. Und wie sich der Spiegel mit der Farbe eines Gegenstandes ändert, so wandelt sich das Wasser mit dem Charakter des Ortes.“

     

    Wasser ist nicht nur einfach "ein(!)" sondern "DAS(!!)" Universallösungsmittel auf diesem Planeten. Ohne Wasser und seine Eigenschaften wären keine biologischen und biochemischen Vorgänge möglich. Und gerade weil Wasser diese Eigenschaften hat, löst es fast alle Stoffe "an" bzw. "auf" und transportiert sie in die Umwelt. Wasser findet stets den leichtesten Weg. Somit erreichen die gelösten Substanzen auch alle lebenden Organismen.

            Selbstverständlich erreichen sie damit auch auch uns.

    Entsprechend dieser Tatsache muß es sorgsam gepflegt und geschützt werden. Aufgrund der schnellen Verknappung "sauberen" Wassers ist eine effiziente und ressourcenschonende Wiederaufbereitung (Reinigung) unumgänglich. Die Wiederaufbereitung muß so gestaltet sein, dass dieser Prozess keine neue Umweltbelastung in Form chemischer Rückstände verursacht, oder, nach der Reinigung ist zwar sauberes Wasser vorhanden aber die verunreinigenden Stoffe sind auf einer Sondermülldeponie gelandet, von wo sie problemlos wieder den Weg in unser Trinkwasser finden. Somit bedeutet eine effiziente Reinigung:

                   so wenig wie möglich zur Sondermülldeponie.

    Die Natur reinigt das Wasser. Leider ist es aber in vielen Fällen so, dass der Reinigungsprozess viel Zeit in Anspruch nehmen kann wodurch "sauberes" Wasser zu einer Mangelware wird. Um Umweltschäden, Schäden an Menschen, Tieren und Pflanzen gering zu halten, ja sogar zu vermeiden, ist die Wiederaufbereitung von Wasser oberstes Gebot.

                  Grundsätzlich ist Wasser nach "Gebrauch" belastet.

    In der Natur laufen Oxidationsprozesse zur Reinigung des Wassers ab. Da sie in den aller meisten Fällen Bakterien zur Reinigung bemühen muß, kann sie in den wenigsten Fällen einen geraden Weg beschreiten. Meistens muß sie mehrere Schritte bei diesem Prozess anwenden.

    weiter zur

    Die Ist-Situation >>